Apfelmus ist zweifellos ein Klassiker in der Schweizer Küche. Das beliebte Naturprodukt wird aber zurzeit nur zu einem geringen Anteil in der Schweiz hergestellt. Das will die Holderhof Produkte AG aus der Ostschweiz ändern. Die modernen Verarbeitungsanlagen des Getränke- und Lebensmittelunternehmens im Fruchtverarbeitungszentrum in Sulgen erlauben eine effiziente Produktion, die auch international mithalten kann. «Unser Ziel ist es, bisher im nahen Ausland hergestelltes Apfelmus zurück auf unsere Anlagen zu holen», sagt Geschäftsinhaber Christof Schenk. Und das mit Äpfeln sowohl aus konventionellem wie auch aus biologischem Anbau.
Produktion nimmt Fahrt auf
Die Fachleute vom Holderhof schlossen in den letzten Wochen eine erste Testphase erfolgreich ab. Erste Verhandlungen mit Abnehmern sind am Laufen. Neben dem Detailhandel sind weitere mögliche Absatzkanäle der Grosshandel im In- und Ausland, welche das Apfelmus beispielsweise in die Gastronomie oder als Rohstoff zur Weiterverarbeitung an Lebensmittelhersteller liefern. Die jährliche Produktionskapazität in Sulgen beträgt zwischen 3000 und 4000 Tonnen. Das Apfelmus wird dort in grossen Tanks zwischengelagert und erst vor der Abfüllung je nach Kundenwunsch mit etwas Zucker und Zitronensäure versetzt. Letztere sorgt dafür, dass das Apfelmus nicht bräunlich anläuft.
Schweizer Apfel stärken
Bei der Verarbeitung der Äpfel im Extraktor kommen verschiedene Siebe zu Einsatz, welche verschiedene Apfelmus-Konsistenzen zulassen. Gröberes Mus gelangt abgefüllt in der klassischen Konservendose oder im Glas eher in den direkten Verkauf. Die feinere Variante eignet sich besser für die Weiterverarbeitung beispielsweise in Fruchtsäften. «Diese enthalten oft einen grossen Anteil von exotischen Rohstoffen, welche zumindest teilweise mit Mus durch unsere Schweizer Äpfel ersetzt werden könnten», erklärt Christof Schenk. Die Stärkung der einheimischen Landwirtschaft ist ein Grundanliegen der Holderhof Produkte AG, die selbst starke bäuerliche Wurzeln hat mit einer namhaften eigenen Produktion von Holunderblüten, Mostäpfeln und Kräutern.
Kontakt für Medienschaffende:
David Eppenberger, Medienkontakt, +41 78 779 17 19, media@holderhof.ch
Holderhof Produkte AG
Ufhofen
CH-9203 Niederwil
+41(0)71 387 40 40
Holderhof Produkte AG
Die Holderhof Produkte AG ist an drei Standorten in der Ostschweiz tätig. Der Bio-Landwirtschaftsbetrieb in Ufhofen SG kultiviert Kräuter, Mostobst und Holunder. Auf dem Hauptbetrieb in Henau SG befindet sich die Getränkeabfüllung und in Sulgen TG steht das eigene Fruchtverarbeitungszentrum unter anderem mit der Herstellung von Apfelmus. Neben der eigenen Marke «Holderhof» produziert das Unternehmen vor allem Getränke wie Eistee, Smoothies, Schorle oder Sirup als Eigenmarken. Über 1200 verschiedene Artikel stehen im Angebot, 53 Millionen Flaschen wurden im letzten Jahr ausgeliefert. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeitende.
Die Holderhof Produkte AG stellt seit diesem Frühling im Fruchtverarbeitungszentrum in Sulgen Apfelmus her.
Je nach verwendetem Sieb wird das Apfelmus fein oder grob.
Die modernen Verarbeitungsanlagen in Sulgen ermöglichen die effiziente Apfelmusproduktion.