Ingwer-Shot für den Winter

21.11.2022 | Blog, Blog

Ingwer-Saft ist beliebt. Sicher bei denen, die sich mit der Schärfe im Abgang arrangiert haben. Der Holderhof produziert für seine Abnehmer im In- und Ausland Ingwer-Shots in Bioqualität.

Ein bisschen Aufmunterung gefällig? Wie wäre es mit einem von unseren Bio-Ingwer-Shots? Dem Saft aus der exotischen Wurzel werden wahrhaftig tolle Eigenschaften zugesprochen: er soll nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch gegen Erkältungen, Schmerzen oder Übelkeit wirken. Der Weg zum Erfolg führt allerdings über eine Schärfe im Abgang, was für viele erst einmal gewöhnungsbedürftig ist. Verantwortlich dafür ist der natürliche Wirkstoff Gingerol, der dem frischen Ingwer seinen unverkennbaren Geschmack und eben die Schärfe gibt. Ein Schuss süsser Agaven-Saft schwächt diese beim Bio-Ingwer-Shot vom Holderhof ein bisschen ab, und verkürzt so die «Angewöhnungsphase». Wer diese übersteht, kommt aber kaum mehr davon weg.

Frischer Ingwer aus Peru

Ingwer hat sich in den letzten Jahren in Europa als «Superfood» etabliert. Woher er ursprünglich kommt, ist aber nicht klar. Experten vermuten, dass die Heimat in Sri Lanka liegt. Oberirdisch ähnelt die bis zu 1.50 Meter hohe Pflanze dem Schilf. Doch das für uns Wesentliche findet unsichtbar im weit verzweigten Wurzelstock – dem Rhizom – statt, wo sich die ätherischen Öle und die gesunden Scharfstoffe ansammeln. Vermehrt wird Ingwer über die Teilung des Rhizoms in Stücke mit Knospen, aus denen dann die neue Pflanze wächst. Mittlerweile gibt es sogar in der Schweiz vereinzelt Bauernbetriebe, welche Ingwer anbauen und frisch auf den Markt bringen. Allerdings sind die Mengen klein, weshalb ihn die Supermärkte meistens nur aus dem Ausland in getrockneter Form anbieten. Denn die grossen Anbaugebiete befinden sich in Ländern im fernen Osten, Australien oder in Südamerika, beispielsweise in Peru. Dort produziert ein zertifizierter Biobauer den frischen Ingwer für den Holderhof, in der geforderten Menge und mit einer hohen Qualität. Er wird vor Ort gewaschen, von Hand geschält, in zweifränklergrosse Schnitze geschnitten und tiefgefroren. Er überquert den Atlantik per Schifftransport und erreicht schliesslich unseren Standort in Henau, wo er sorgfältig weiterverarbeitet und für die Produktion von verschiedenen Getränken verwendet wird.

In Shots und anderen Getränken

Ingwer-Getränke gehören heute in jedem Supermarkt dazu, insbesondere jetzt in der kühlen Jahreszeit. Einige davon kommen aus «der Küche» des Holderhofs, der zahlreiche Ingwer-Produkte als Eigenmarken für den Lebensmittelhandel im In- und Ausland entwickelt und produziert. Shots in kleineren und grösseren Abfüllungen stehen dabei im Zentrum. Typisch für die von uns produzierten Getränke sind die kleinen Ingwerstücke, welche als natürliche Komponente bewusst im Saft belassen werden. Doch die Shots sind noch längst nicht alles: Aus dem Saft der scharfen Knolle stellen wir ausserdem Sirup her und verwenden ihn für geschmackliche Verfeinerungen in Eistee-Mischungen.  

Peter Lenggenhager im Gespräch mit potenziellen neuen Anbauern.

Die Ingwer-Shots werden aus frischen Knollen hergestellt. 

Äusserlich erinnert die Ingwer-Pflanze an Schilf.